schön & glücklich

Ein Buch wie ein Leben – Autorin Alice Grünfelder und Fotografin Mine Dal zeichnen in Text und Bildern einen Lebensbogen.

«schön & glücklich» ist ein gemeinsamer Foto-Text-Band der Autorin Alice Grünfelder und der Fotografin Mine Dal. Das Buch schildert ein Leben und Möglichkeiten eines Lebens: von der Kindheit übers erste Verliebtsein bis hin zur schmerzhaften Trennung im Alter.

Ein Lebensbogen, der Abgründen entlanggleitet, von der Ohnmacht des Einzelnen erzählt und das Versehrte zeigt.

Die Figuren in den Geschichten werden seziert, ohne sie zu denunzieren, sie kommen vielmehr in ihrer eigenen Schönheit und Tragik zu Wort. Sei es das Kind, das nicht mehr Kind sein darf, eine Jugendliche, die auf den Anruf ihrer ersten grossen Liebe wartet.

Mine Dals Fotografien und Alice Grünfelders Texte führen in eine Welt, die erst auf den zweiten Blick zu erahnen ist. Das Bild verspricht zunächst Orientierung, die Haikus, Prosaminiaturen und Erzählungen schaben die Oberfläche frei, legen Verborgenes bloss.

Und das ist nicht immer nur schön.

Die Vertonung eines Gedichts von QT8 ist hier nachzuhören:

Einen Blick ins Buch gibt’s als Blick auf die Ausstellung in der Photobastei, Zürich: Vom Tag, als wir die ersten Fotografien aufgehängt haben.

Ein Text – Litfaßsäule – ist auf der Bühne des Alltags zu lesen.

Erste Stimmen zum Buch:

„Ein Spannungsbogen herrscht zwischen Mine Dals Fotografien und Alice Grünfelders Texten, handeln doch letztere von Menschen und ihren Beziehungen. Mine Dals stille Bilder zeigen weite Landschaften, Felder, städtische Innenhöfe, Spielplätze, entsorgtes Mobiliar und abgelegtes technisches Gerät. Es sind häufig Bilder des Dazwischen zwischen Landschaft und Stadt. Nicht wenige Bilder geben Rätsel auf, führen beim Betrachten zu neuen Assoziationen.“
schreibt Michael Guggenheimer in seinem Fotoblog filmeinwurf.

schön & glücklich hab‘ ich nun gelesen, hab’s richtig verschlungen. Ihre Texte treffen ja immer den Punkt, der so wund ist und doch gern übersehen wird, ganz bewusst. („Er bekam eine 1, du eine 2. / Du verstandest die Zeichen nicht. Diese Welt. Worauf es ankam.“) Viele Texte, die mich staunen ließen, einer aber, der mich richtiggehend überrumpelt hat: „Utopia“.
Manfred Lipp, Aus dem Alltag

„Ein kleines, ironisch-melancholisches Büchlein, das perfekt ist zum Verschenken und an einem regnerischen Sonntagnachmittag auf dem Sofa aufzuschlagen.“
Urs Heinz Aerni, Journalist

Alice Grünfelder, Mine Dal
schön & glücklich

Zahlreiche Fotografien & Texte, 19.5 x 13 cm
€ 27.00 / CHF 29

Zu bestellen beim Songdog-Verlag: info[a]songdog.ch.
Zudem erhältlich in jeder Buchhandlung.