Kinder und Jugendliche

Wenn Kinder und Jugendliche darauf brennen, spannende Geschichten zu erzählen, Krimi-Plots zu entwickeln, mit Gedichten zu experimentieren, dann sind vielleicht diese Workshops interessant? Gern entwickle ich Workshop-Formate für Schulen und Institutionen.

Beispiel Kinder:

Wortschatz: Schreibworkshops für abenteuerlustige Kinder

Workshops

An drei aufeinander folgenden Halbtagen werden talentierte kleine Schreiberinnen und Schreiber auf der Suche nach ihrem je eigenen Wortschatz unterstützt, Wortschätze zu bergen. Dabei sollen die Kinder jederzeit ihrer Freude am Umgang mit der Sprache Ausdruck geben und dabei ihr Sprachbewusstsein nachhaltig schärfen können.

Informationen im www.muellerhaus.ch

Und überhaupt: Was ich mir zu meinen Schreibwerkstätten für Kinder überlege, dazu hat mich Maike Frie befragt.

Beispiel Jugendliche:

Das 13. Zimmer

In jeder Familie gibt es einen komischen Kauz, ein schwarzes Schaf, eine lustige Grossmutter, ein Grossvater, von dem man womöglich nicht einmal den Namen weiss. Und Familienmitglieder sind nun einmal die Personen, deren Ticks und Tricks man am besten kennt. Schade ist auch, wie viel Familiengeschichte verloren geht, wenn niemand sie aufzeichnet. Deshalb wollen wir uns mit den Geschichten ins 13. Zimmer wagen.
Figuren wiederum sind tragende Pfeiler einer Geschichte, wir leben mit ihnen, wir fiebern mit ihnen mit. Sind die Figuren nicht richtig ausgestaltet, funktioniert auch die Geschichte nicht.

Information: lit.z – Literaturhaus Zentralschweiz in Zusammenarbeit mit dem Kollegium St. Fidelis, der Mittelschule des Kantons Nidwalden.