Ein Hafenkran ohne Hafen

HafenkranAlbern. Vermessen gar? Zwischen Größenwahn und Kleinverzweiflung. Der fehlenden freien Sicht aufs Mittelmeer wegen aufgestellt. Einem Hamburger Besucher wäre der grüne Rosthaufen nicht einmal aufgefallen, hätte man ihn nicht auf die Kunstaktion aufmerksam gemacht und ihm von den städtischen Querelen erzählt. Er bedachte ihn mit einem schnöden Schulterzucken. Und wo der Hafen denn bitteschön sei. Nein, nicht am Bürkliplatz, sondern am Ufer eines schmalen Flüsschens steht er. Das Limmat zwar heißt und der Stolz der Stadtbürger ist, der Kranarm aber überragt ihn bis zur Flußmitte.

Drei Tage lang wurde er nun in Zürich gefeiert: einmal am Meer sein dürfen, Matrosenbeat und Chansonsehnsuchtsseufzer in den Sommerhimmel stoßen. Und jeder dritte im blau-weiß gestreiften T-Shirt und Matrosenkäppi. Eine surreale Sehnsucht wird gefeiert. Nur das Meer. Das fehlt.