Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Geschenkte Stunden für aufgeschobene Geschichten

Schreibseminar für Autor/innen, die endlich ihren Text (fertig-)schreiben wollen

Leitung: Alice Grünfelder

Wer kennt sie nicht, die tollen Ideen, die man schon immer einmal aufschreiben wollte, aber nie Zeit und Musse hatte oder einfach nicht wusste wie. Wer hat sie nicht, die angefangenen Texte in der Schublade, die man schon immer einmal zu Ende schreiben wollte, nur einfach nicht wusste wie. Manchmal hilft schon das Gespräch darüber, dass man weiterschreiben kann. Manchmal muss man den Text durchbürsten, auf den Kopf stellen, einen ganz anderen Blick darauf werfen, damit es weitergeht. Aufgeschoben ist jedenfalls nicht aufgehoben, denn in den Stunden, die uns durch die Zeitverschiebung geschenkt werden, denken wir über unsere eigenen Schreiblockaden nach und versuchen, sie auszutricksen. In diesem Schreibseminar im Rahmen der LANGEN NACHT DER KURZEN GESCHICHTEN mag manch einem die dargebotene Hilfe zur Selbsthilfe reichen, jemand anders schreibt motivierter in einer Gruppe als einsam zu Hause am Schreibtisch. Aber auch Diskussionen über das Schreiben an sich und konkrete Übungen helfen, wieder in den Schreibfluss zurückzufinden.

Ich glaube, Sie haben mit Ihrem Seminar bei allen Teilnehmern sehr viel ausgelöst und uns allen in dieser kurzen Zeit unglaublich viel gegeben (das war nicht einfach, aber Sie haben das mühelos geschafft!). Das Seminar hat mir Motivation, sehr viele gute Ideen und den nötigen Anstoss gegeben.
Dina Casparis, Teilnehmerin

Samstag, 29. Oktober 2011, 17 bis 20 Uhr; Ort: Zentrum Karl der Grosse, Zürich